Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2010 Atelier Fleckenstein
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
   
So 25|07|10 – 10.00 Uhr, Christuskirche
Kantatengottesdienst zur Eröffnung
     
     
Chorerfahrene Sängerinnen und Sänger sind dazu eingeladen, zusammen mit der Kantorei das Werk in den Proben am
14., 21. und 24. Juli einzustudieren und dann am 25. Juli zur Aufführung zu bringen! An auswärtige Interessenten können Noten versandt werden.
Anmeldungen bitte unter: info@aschaffenburger-kantorei.de
oder Tel. 06021 380419
     
Die Kantate entstammt dem ersten Leipziger Kantatenjahrgang Bachs und wurde am 18. Juli 1723 erstmals aufgeführt. Verschiedene Hinweise des Quellenbefundes deuten darauf hin, dass Bach dabei auf frühere Kompositionen zurückgegriffen hat.
 
 

Diana Schmid, geboren in Augsburg, studierte zunächst an der Hochschule für Musik in Dresden und setzte ihr Studium im Konzertexamen an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz fort. Sie war Mitglied des Jungen Ensembles des Staatstheaters Mainz und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie dem Preis der Stiftung Mainzer Theaterkultur und dem Gerd-und-Margarethe-Krämmer-Preis. Sie war 1. Preisträgerin beim Internationalen Gottlob-Frick-Wettbewerb sowie Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz wurde ihr der „Preis für besonders begabte Nachwuchskünstlerinnen“ zuerkannt. Gastengagements führten sie zum Festival de Radio France sowie an die Opern Frankfurt und Hamburg. Zahlreiche Konzertverpflichtungen vervollständigen ihr breitgefächertes Repertoire.

 
 

Reiner Geißdörfer erhielt seine musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor, studierte Theologie in Erlangen und gleichzeitig Gesang am Kirchenmusikalischen Institut bei Ina Zimmermann. Es folgten Meisterkurse bei B. Schlick und J. Wagner im Rahmen der Internationalen Sommerakademie in Stuttgart unter Leitung von Prof. H. Rilling. Geißdörfer ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth für kirchenmusikalische Sonderprojekte. Er arbeitet mit renommierten Künstlern zusammen und gab in den letzten Jahren zahlreiche Konzerte, darunter während der Internationalen Festtage für Alte Musik in Nürnberg, der Bachwoche in Schaffhausen, des Festivals in Edinburgh sowie der Bad Hersfelder Bachtage in Erfurt, Marburg, Bad Hersfeld und Frankfurt /M.

 
 

Armin Gottstein schloss 1982 sein Studium in den Fächern Komposition, Gesang und Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg ab. Neben seiner regen Bühnentätigkeit in den Sparten Oper, Musical, Revue und Schauspiel arbeitete er für zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Plattenaufnahmen, darunter mehrere Erstveröffentlichungen als auch Aufführungen von eigenen Kompositionen. Neben Gesangsmeisterkursen bei Robert Holl und Kurt Equiluz sowie weiterführenden Gesangsstudien bei Prof. Dr. Alejandro Ramirez war er Mitglied des Ensembles für alte Musik „I Ciarlatani“ in Heidelberg. Seit 1992 lehrt Armin Gottstein an der städt. Musikschule Aschaffenburg.

 
 
Die Aschaffenburger Kantorei wurde in Anknüpfung an eine schon vor dem 2. Weltkrieg existierende Chorarbeit an der Christuskirche 1947 ins Leben gerufen. Heute werden unter der musikalischen Leitung von Christoph Emanuel Seitz geistliche und weltliche Chormusik aller Stilepochen wie Oratorien und Messen des Barock, der Klassik, der Romantik sowie der Moderne aufgeführt. Die gemischt besetzte Kantorei zählt mit rund 100 Mitgliedern zu den größten Chören im Rhein-Main-Gebiet. Die charakteristische und von vielen Konzertbesuchern und in Kritiken als angenehm beschriebene Klangfarbe dieses Chores resultiert aus einem ausgewogenen Verhältnis von jungen und älteren Stimmen. In zahlreichen Konzerten konnte die Aschaffenburger Kantorei viele Freunde hinzugewinnen. Einen besonderen Höhepunkt in der Geschichte der Kantorei, markierte die Aufführung der Hohen Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach in Aschaffenburg, Perth und Edinburgh im Jahr 2000.
 
 
Das Bachcollegium Aschaffenburg wurde 1990 von Christoph Emanuel Seitz gegründet und begleitet seither die Kantaten- und Oratorien-Aufführungen der Aschaffenburger Kantorei, tritt aber mit seiner Konzertmeisterin Annette Schupp auch als eigener Klangkörper auf. Die Mitglieder sind überwiegend Musiker aus dem Aschaffenburger Raum, zu denen Lehrer und fortgeschrittene Schüler der Musikschulen sowie Musikstudenten gehören.
 
 

Christoph Emanuel Seitz studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule in München (Orgel bei Prof. Hedwig Bilgram, Klavier bei Gottfried Hefele, Chorleitung bei Prof. Max Frey und Orchesterdirigieren bei Prof. Hans-Martin Schneidt). Meisterkurse im Fach Dirigieren schlossen sich bei MD Stefan Fraas, Frieder Bernius und Prof. Helmut Rilling an. Seit 1990 ist Christoph Emanuel Seitz Kantor und Organist an der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche in Aschaffenburg und Dekanatskantor im Dekanat Aschaffenburg. In dieser Funktion dirigiert er die Aschaffenburger Kantorei und das 1990 von ihm ins Leben gerufene Bachcollegium. Im Jahr 2002 wurde Christoph Emanuel Seitz zum Kirchenmusikdirektor (KMD) ernannt.