Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2010 Atelier Fleckenstein
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
 
Di 27|07|10 – 20.00 Uhr, Martinushaus
Vortrag
 
„Welch ein Schmerz der Auserkornen!“
Das „Stabat Mater“ in seiner spirituellen und musikgeschichtlichen Wirkungsgeschichte.


Als  „Reim-“ oder „Leselied“ war das „Stabat Mater“ ursprünglich für die persönliche Betrachtung / Privatandacht gedacht. Als Verfasser kommt mit großer Wahrscheinlichkeit der radikale Franziskaner Jacopone da Todi (ca. 1230–1306) in Frage. Er gilt als eine der faszinierendsten Persönlichkeiten aus dem Franziskaner-Orden und als einer der großartigsten Dichter Italiens. In seinen Texten dachte er sich tief in die Leiden Christi ein. Von ihrer Wirkkraft zeugt ihre musikalische und spirituelle Resonanz bis heute.
Der Vortrag nimmt Bezug auf das Konzert am Samstag, 31.07. mit der Aufführung des „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi.


Referent: Stefan B. Eirich

Eintritt frei
 
 

Stefan B. Eirich wurde 1963 in Karlstadt am Main geboren. Von 1979 bis 1983 absolvierte er ein Gaststudium am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg. Daran schloss sich von 1985 bis 1992 ein Theologiestudium an der Pontificia Università Gregoriana in Rom an, wo er Lizenziate in Kirchengeschichte, Patristik und Theologiegeschichte erwarb. 2001 übernahm er die geistliche Leitung des Bildungshauses Schmerlenbach, seit 2007 ist er Rektor des Martinushauses Aschaffenburg. Das Martinushaus wurde 2005 an Stelle des seit 1972 bestehenden Bildungszentrums errichtet. Es versteht sich als Stadtbildungshaus der Diözese Würzburg am bayerischen Untermain, mit Bildungsangeboten an den Schnittstellen von Religion und Kultur sowie Religion und Gesellschaft.