Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2010 Atelier Fleckenstein
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
25 Jahre Bachgesellschaft Aschaffenburg
     
   

Anfang 1985 wurde die Bachgesellschaft Aschaffenburg e.V. von Musikliebhabern und ausübenden Musikern mit dem Ziel gegründet, das Musikleben in Aschaffenburg und in der Region Untermain zu fördern. Nach mehreren erfolgreich durchgeführten Einzelkonzerten wurden 1987 erstmals Bachtage veranstaltet. Dieses kleine Festival findet seitdem jährlich Ende Juli/Anfang August in Aschaffenburg und der Region statt. Historische Orte von besonderer Attraktivität bilden den Rahmen für die Konzerte, in deren Zentrum die Aufführungen der Werke von Johann Sebastian Bach und seiner Zeitgenossen stehen. Höhepunkt in der Geschichte der Bachgesellschaft Aschaffenburg war die Durchführung des Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft im Jahr 2006.

Das Jubiläum der Bachgesellschaft Aschaffenburg trifft mit einigen weiteren Jubiläen zusammen, die in den Programmen der diesjährigen Bachtage zum Tragen kommen: Der Geiger Ferdinand David feiert seinen 200. Geburtstag. Er wird am 29.07.2010 im Festsaal des Parks Schönbusch im Konzert für Violine solo mit Kolja Lessing geehrt. Auch Robert Schumann wurde vor 200 Jahren geboren: Sein Streichquartett Nr.1 in a-Moll bringt das Apollon Musagete Quartett im Konzert am 01.08.2010 in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach zur Aufführung. Der 300. Geburtstag von Giovanni Battista Pergolesi gibt uns Anlass für ein Konzert mit einem seiner bekanntesten Werke, dem „Stabat Mater“. Dieses wird von Emma Kirkby, Michael Chance und der Musica Petropolitana am 31.07.2010 in der Muttergottespfarrkirche aufgeführt. Das Instrumentalensemble Musica Petropolitana feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Nicht vergessen wollen wir einen „kleinen“ Gedenktag: Johann Sebastian Bachs 260. Todestag. Unser Namensgeber wird sich wieder wie ein roter Faden durch das Programm ziehen und bei der Orgelfahrt am 24.07.2010, dem Kantatengottesdienst am 25.07., dem Konzert in Großostheim am gleichen Tag sowie dem Chor- und Orgelkonzert am 30.07.2010 gebührende Berücksichtigung finden.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem kleinen Festival, das Ihnen an historischen Orten nachhaltige musikalische Erlebnisse mit Künstlern von außerordentlichem Niveau vermitteln will. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

     
    Veranstaltungsübersicht >