Stadttheater Aschaffenburg

Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2013 Atelier Fleckenstein
   
   
  Ticketmaster
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Di 30|07|13 – 20.00 Uhr, Stadttheater Aschaffenburg, Bühne 3
Vortrag
 

"Bach und..." – ein quasi unerschöpfliches Thema seit Jahrhunderten. Jede Zeit hat ihr eigenes Bach-Bild, setzt sich mit diesem wohl inspirierendsten Komponisten auf immer wieder neue Art auseinander. Die klassische Moderne, die Musik des 20. Jahrhunderts, die – ähnlich Bach – auch zum Konstruktiven neigte, zeigt nicht zufällig eine wirklich besondere Nähe zu Bach.

Die Komponisten Paul Hindemith, Alban Berg und nicht zuletzt Arnold Schönberg sollen dabei im Fokus stehen. Schönbergs Bonmot "Ich pflegte zu sagen: Bach ist der erste Zwölftonkomponist" war zwar als Scherz gemeint, doch schätzte Schönberg Bachs "tiefen Einblick in die verborgenen Geheimnisse von Tonbeziehungen." Der Vortrag widmet sich daher den Beziehungen von Werken der Moderne zu Bach und den modernen Bearbeitungen Bachscher Kompostionen nach 1900.

Dr. Christine Blanken
Bach-Archiv Leipzig

Eintritt frei

 
 
Dr. Christine Blanken

Dr. Christine Blanken studierte Historische und Systematische Musikwissenschaften sowie Germanistik an den Universitäten Göttingen und Wien und wurde 1999 über »Franz Schuberts Oratorium ‚Lazarus' und das Wiener Oratorium zu Beginn des 19. Jahrhunderts« promoviert.
Von 1999 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Johann-Sebastian-Bach-Institut Göttingen; seit 2005 arbeitet sie am Bach-Archiv Leipzig – aktuelle Position: Leitung Referat Forschung II:
Die Bach-Familie.