Stiftsbasilika Aschaffenburg

Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2013 Atelier Fleckenstein
   
   
  Ticketmaster
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
So 28|07|13 – 09.30 Uhr, Stiftsbasilika Aschaffenburg
Musikalischer Gottesdienst zur Eröffnung
     

Zelebrant:
Bischof em. Paul-Werner Scheele

Bläserensemble und Chor der Stiftsmusik

Leitung:
Kantor Andreas Unterguggenberger

 
 

"Meine musikalische Sprache ist nachdrücklich geprägt durch meinen frühen Umgang mit dem gregorianischen Choral. Als Sohn eines Kirchenmusikers und Lehrers kam ich in meiner Jugend in engen Kontakt zu Orgel und Chormusik von Palestrina über Bach, die Wiener Klassik, zu Bruckner und die Musik der Gegenwart. Hindemith, Bartók, Strawinsky, Schönberg, Wiener Schule (Berg und Webern), Schostakowitsch, Messiaen, Petrassi, Dallapiccola, Nono, Britten, Darmstadt, Paris waren sehr prä- gend. Aus der Vielfalt der Anregungen konnte ich einen eigenen Stil entwickeln, dessen Ziel es ist - Musik-Gedanken fassbar zu machen - so meine Meinung - und auf möglichst hohen Level ein Dreieck zwischen Komponist, Interpreten und Hörer zu erstellen. Ein l'art pour l'art - Standpunkt war mir immer suspekt, wie ich auch die Musik-Ästhetik von Theodor W. Adorno seinerzeit sehr kritisch begleitet habe. Der Intoleranz einer gewissen Avantgarde möchte ich die humane Achtung für alle Wahrheitssucher gegenüberstellen."

5. August 2001, Bertold Hummel

 
 
Kammerchor der Stiftsbasilika
   
Der Kammerchor der Stiftsbasilika wurde 1997 von Stiftskantor Andreas Unterguggenberger gegründet. Er pflegt im Wechsel mit den anderen Chören der Stiftsbasilika St. Peter und Alexander die geistliche Musik in Liturgie und Konzert. Das Repertoire umfasst Werke aus allen Epochen von der Renaissance bis hin zu neuzeitlicher geistlicher Musik.

Andreas Unterguggenberger wurde 1969 in Würzburg geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er als Knabenstimme bei den Würzburger Domsingknaben. Er studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule in Regensburg und der Staatliche Hochschule für Musik in Würzburg. Nach Beendigung seiner Studien trat er seine erste hauptamtliche Stelle als musikalischer Assistent des Domkapellmeisters am Dom St. Kilian in Würzburg an.

Seit 1996 ist Andreas Unterguggenberger Stiftskantor an der Stiftsbasilika St. Peter und Alexander in Aschaffenburg. Hier ist er für die Leitung der Chöre (Stifts-Chor, Stifts-Chorknaben und Mädchenkantorei, Kammerchor und schola cantorum) zuständig und ist künstlerischer Leiter der Basilikakonzerte.