Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2013 Atelier Fleckenstein
   
   
  Ticketmaster
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Bach und Moderne
     
   

Kaum ein Komponist der abendländischen Musikgeschichte hat auf nachfolgende Musikergenerationen einen so nachhaltigen Einfluss ausgeübt wie Johann Sebastian Bach. Alleine das "Wohltemperierte Klavier" hat eine Vielzahl von Komponisten zu eigenen Werken inspiriert. Dazu zählen Anton Reicha, August Alexander Klengel, Frédéric Chopin, Julius Weismann, Paul Hindemith oder Mario Castelnuovo-Tedesco. Arnold Schönberg betrachtet die h-Moll-Fuge aus dem ersten Band als das erste Werk der Zwölftontechnik, also als seiner Zeit weit voraus.

Die diesjährigen Bachtage rücken die Begegnung der Musik Bachs mit zeitgenössischen Musik- und Kunstformen ins Blick- feld: Komponisten des 20. Jahrhunderts spielen in den Programmen genauso eine Rolle wie die Inspiration für Jazzadaptionen, tänzerische oder literarische Umsetzungen. Ein Höhepunkt der Bachtage wird die spektakuläre Begegnung zweier kultureller Welten sein: das "Wohltemperierte Klavier" von Johann
Sebastian Bach trifft auf eine künstlerische Ausdrucksform der Jugendkultur: den Breakdance.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, im Rahmen der diesjährigen Bachtage vielfältigen Bezügen Bachscher Musik zu modernen Musik- und Kunstformen nachzuspüren und freuen uns auf Ihr Interesse.

     
    Veranstaltungsübersicht >