© Graph. Atelier Fleckenstein
  Samstag, 31.07. – 20.00 Uhr
Wallfahrtskirche Schmerlenbach bei Aschaffenburg
Kammerkonzert II
    Zum 100. Todestag Antonin Dvoraks
     
    Panocha Quartett
Josef Kluson Viola

Antonin Dvorak (1841–1904)
Terzetto C-Dur op. 74
Streichquintett Es-Dur, op. 97

Leos Janacek (1854–1928)
Streichquartett Nr. 2, „Intime Briefe“

Antonin Dvorak zum Andenken aus Anlass seines 100. Todestags: Seine Musik lässt wenige kompositorische Bezüge zu der des Thomaskantors erkennen, bildet auf ihre Weise eher einen Kontrast. Es war uns dennoch ein Anliegen, diesem wohl bedeutendsten tschechichen Komponisten zu gedenken mit einem Ensemble, das wie kaum ein zweites prädestiniert ist für die meisterhafte Interpretation tschechischer Musik: dem Panocha Quartett gemeinsam mit dem Bratscher Josef Kluson.

     
     
   

Das Panocha Quartett wurde 1968 von vier Studenten des Prager Konservatoriums gegründet und steht heute in der Tradition der berühmten tschechischen Streichquartette Smetana, Janácek oder Vlach. Zahlreiche CD-Einspielungen und internationale Auszeichnungen begleiten den Weg der vier Musiker, die auch als Pädagogen tätig sind und regelmäßig Meisterkurse in Japan und den USA geben.

Josef Kluson studierte am Konservatorium und an der Akademie der Schönen Künste in Prag. Bereits während seines Studiums wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist als Solist und Pädagoge regelmäßig Gast internationaler Festivals und seine CD-Einspielungen umfassen u. a. sämtliche Sonaten für Viola solo sowie Viola und Klavier von Brahms und Reger.