© Graph. Atelier Fleckenstein
  Sonntag, 01.08. – 20.00 Uhr, Muttergottespfarrkirche
Chor-/Kammerkonzert
     
    Melos-Quartett
Süddeutscher Kammerchor

Leitung: Gerhard Jenemann

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Motette „Komm, Jesu komm“
Motette „Singet dem Herrn“


Knut Nysted (* 1915)
Concertini „Ave Maria“ und „Stabat Mater“

Franz Schubert (1797–1828)
Streichquartette

Das Abschlusskonzert kombiniert Vokalwerke mit Kammermusik. Umrahmt von zwei Bach-Motetten stehen zwei geistliche Vokalwerke in Begleitung je eines Streichinstrumentes des norwegischen Komponisten Knut Nysted auf dem Programm, ergänzt durch zwei Streichquartette von Franz Schubert.

     
     
   

Es gibt nicht viele Streichquartette, die ein so umfangreiches und lebendiges Konzertleben vorweisen wie das Melos-Quartett. Erste Auszeichnungen erhielt es 1966 bei den internationalen Wettbewerben in Rio de Janeiro und Genf. In kürzester Zeit folgte ein außergewöhnlicher Aufstieg, der das Ensemble weltweit zu einem der führenden Streichquartette heranwachsen ließ.

     
     
   

Der Süddeutsche Kammerchor wurde 1973 gegründet. Konzertreisen führten ihn bisher durch viele europäische Länder, nach Israel, Kanada und in die USA. Für die nächsten Jahre bestehen Einladungen nach Israel und Hongkong. Er musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die den Erfordernissen der jeweiligen Komposition angepasst werden. In seinem Kern besteht der Chor aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind.

     
Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt. Umfangreiche Konzerttätigkeiten sowie regelmäßige Rundfunkeinspielungen führten zur Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern aus dem In- und Ausland. Seit 1991 ist er Dozent für Chor und Chorleitung am
Richard-Strauss-Konservatorium München.