ARCHIV
 
© Atelier Fleckenstein
  Mittwoch, 27.07. – 20.00 Uhr, Marienstift
Vortrag: „Bach und Frankreich”
     
  Referent: Dr. Peter Wollny
(Bach-Archiv Leipzig)
   
Der renommierte Bach-Forscher Dr. Peter
Wollny referiert zum Thema „Bach und Frankreich“. Er studierte in Köln und an der Harvard University (Cambridge, Mass.), wo er 1993 mit einer Dissertation über Wilhelm Friedemann Bach promovierte; seither ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bach-Archiv Leipzig tätig.

Er hat unter anderem J. S. Bachs Cembalo-Toccaten für die Neue Bach-Ausgabe herausgegeben, ist Mitarbeiter des Forschungsprojekts Bach-Repertorium und hat zahlreiche Aufsätze zur Bach-Familie und zur Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts veröffentlicht.

Dr. Peter Wollny ist Mitglied des Herausgeberkollegiums der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Gesamtausgabe, des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft sowie der Musikgeschichtlichen Kommission und leitete von 1999–2002 an der UniversitätWürzburg (zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Konrad) ein Forschungsprojekt zur deutschen instrumentalen Ensemblemusik des 17.Jahrhunderts. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter an den Universitäten Leipzig und Dresden.