Marienstift Aschaffenburg

Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
ARCHIV
 
  © 2012 Atelier Fleckenstein
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
 
Do 02|08|12 – 20.00 Uhr, Marienstift Aschaffenburg
Vortrag
 

Vater und Söhne… ein immerwährender Dauerbrenner – nicht nur in der Familie Bach. Von Carl Philipp Emanuel wissen wir, dass er (im Gegensatz zum Vater) bereits zu Lebzeiten breiten internationalen Ruhm genoss. Johann Christian, bei Bachs Tod noch ein Teenager, wurden mehrere Clavierinstrumente mit Pedal vererbt. Seine erste Anstellung war dann auch die eines Organisten am Mailänder Dom. Mit der Prominenz des Jüngsten konnte der lebenslang am Bückeburger Hof dienende Johann Christoph Friedrich kaum je aufwarten.

Vor kurzem veröffentlichte Dokumente zu Leben, Schaffen und Rezeption der Bach-Familie sollen Schlaglichter abseits von Anekdoten und vorschnellen Urteilen bieten. Die Referentin gibt Einblicke in das Leben und die Musik der wohl produktivsten Komponistenfamilie aller Zeiten – einer Familie, die mit der Generation der Bach-Söhne musikalisch (fast) zum Erlöschen kam.

Dr. Christine Blanken
Bach-Archiv Leipzig

Eintritt frei

 
 
Dr. Christine Blanken

Dr. Christine Blanken studierte Historische und Systematische Musikwissenschaften sowie Germanistik an den Universitäten Göttingen und Wien und wurde 1999 über »Franz Schuberts Oratorium ‚Lazarus' und das Wiener Oratorium zu Beginn des 19. Jahrhunderts« promoviert.
Von 1999 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Johann-Sebastian-Bach-Institut Göttingen; seit 2005 arbeitet sie am Bach-Archiv Leipzig – aktuelle Position: Leitung Referat Forschung II:
Die Bach-Familie.