Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
 
 
  © 2011 Atelier Fleckenstein
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
   
So 24|07|11 – 17.00 Uhr, Kreuzkapelle Großostheim
Junge Solisten
     

Yen-Lin Huang – Violine
Petra Wallach – Cembalo
Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ des deutschen Musikrates

Eintritt: € 12,-
Ticket online >>>

 
 

Yen-Lin Huang wurde in Taiwan geboren und erhielt im Alter von 8 Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Von 1998 bis 2005 studierte sie an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. G. Voss und Prof. W. Melcher. Von 2005 bis 2006 war sie Konzertmeisterin im Brenzhauser Kammerorchester. Sie wirkt im Trio Dayaen mit. Im Jahr 2005 gewann das Trio den Förderpreis des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz. Yen-Lin Huang spielte mit dem Hochschulorchester im Jahr 2007 das Mozart Violinkonzert und das Schumann Fantasiestück.
Die Geigerin absolvierte mit Auszeichnung ihr Solistenklasseexamen bei Prof. K. Lessing und ein Zusatzstudium für Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie konzertiert als Solistin und Kammermusikpartner in der ganzen Welt, u.a. in Porto (Harmos Festival), Oberstdorf (Musiksommer), Taipei (International Taipei Music Festival) und Ostfriesland (Musikalischer Sommer).

 

Petra Wallach (*1983) studierte Klavier, Neue Musik und Cembalo an der HfM Stuttgart. Zu ihren Lehrern zählen u.a. Prof. Friedmann Rieger, Prof. Nicolas Hodges sowie Prof. Kirill Gerstein. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2009 in Berlin wurde sie mit einem Stipendium ausgezeichnet, das in der Kategorie »Cembalo solo« bereits seit 30 Jahren nicht mehr vergeben wurde. Es folgten zahlreiche Einladungen zu Konzerten sowie die Teilnahme an der 54. Bundesauswahl »Konzerte Junger Künstler« des Deutschen Musikrates in der laufenden Konzertsaison 2010/ 2011.
Petra Wallach arbeitete als Cembalistin u.a. mit Solisten des SWR, den Stuttgarter Philharmonikern und der Klassischen Philharmonie Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius zusammen. Seit September 2010 setzt sie ihre Studien in der Schweiz an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis fort.