Schirmherr: Oberbürgermeister
Klaus Herzog

 
 
ARCHIV
 
  © Atelier Fleckenstein
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
   
   
Mittwoch, 30.07.2008 – 20.00 Uhr, Marienstift Aschaffenburg
 
Einführungsvortrag
     

„Die Schule brauche einen Cantorem und keinen Kapellmeister ...“ – Bachs Verständnis vom Amt des Thomaskantors

Referent: Dr. Andreas Glöckner, Bach-Archiv Leipzig

     
     
Dr. Andreas Glöckner
     

Dr. Andreas Glöckner wurde 1950 in Sondershausen (Thüringen) geboren. Er studierte am Institut für Musikwissenschaft der Universität
Leipzig. Nach dem Studium wirkte er zunächst als Musikdramaturg und Regieassistent am Landestheater Halle/S. und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle/S. mit dem Thema „Die Musikpflege an der Leipziger Neukirche zur Zeit Johann Sebastian Bachs“. Seit 1979 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bach-Archiv Leipzig, seit 1990 hauptamtlicher Mitarbeiter der Neuen Bach-Ausgabe und seit 2002 zugleich Dramaturg der Leipziger Bachfeste. Im Herbst 2002 übernahm er einen Lehrauftrag an der Technischen Universität in Dresden, außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der Bachgedenkstätte im Schloss Köthen.